„Schön ist es, um die Kranken besorgt zu sein, ihrer Gesundheit wegen.
Viel schöner ist es, um die Gesunden besorgt zu sein, ihres Nichterkrankens wegen.“
(Hippokrates)

Die Prophylaxe beschäftigt sich mit der Vermeidung von Krankheiten sowie mit dem Gesundheitsschutz.
In der Zahnmedizin hat die Prophylaxe das Ziel, durch individuelle oder allgemein prophylaktische Maßnahmen die orale Gesundheit zu erhalten – Krankheiten an Zähnen, am Zahnhalteapparat sowie der oralen Umgebung zu vermeiden.

Die überwiegenden Krankheitsursachen in der Zahnmedizin sind Bakterien und genetische Prädispositionen.
In den Nischen bilden sich Plaque (Biofilm) und Zahnstein, welche die Bakterien beherbergen und daher die Auslöser für Karies, Zahnfleischbluten, Parodontitis und Zahnverlust darstellen. Die einzig wirksame Vorsorge besteht in regelmäßiger und gründlicher Entfernung der Beläge (Plaque, Biofilm), Härtung des Zahnschmelzes, korrekter Verteilung der Kaukräfte und aktiver Mitarbeit des Patienten.

Nach dem individuellen Karies- und Parodontitisrisiko werden passende Maßnahmen und Programme angeboten, um die Zahngesundheit weitgehend zu erhalten.
Dies erhöht entscheidend die Lebensqualität, vermeidet Schmerzen und ist preisgünstiger und effektiver als die Anfertigung von Kronen, Brücken und/oder Prothesen.

Das Prophylaxeprogramm besteht aus einem individuellen Mundhygienetraining, einer professionellen Zahnreinigung sowie einer Ernährungsberatung.
Bei dem individuellen Mundhygienetraining lernen Sie den richtigen Umgang mit den verschiedenen Mundhygieneartikeln. Die Wichtigkeit der professionellen Zahnreinigung besteht in der Entfernung der Beläge und somit einer Reduktion der Bakterienzahl.

Das Prophylaxeprogramm hilft Ihnen, das Risiko für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen auf ein Minimum zu reduzieren und unterstützt Sie, gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln ein Leben lang zu erhalten.