Ganzheitliche Zahnheilkunde

„An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch.“

Ganzheitliche Zahnmedizin betrachtet den Organismus in seiner ganzheitlichen Komplexität.
Alle Körperfunktionen sowie auch Erkrankungen stehen in einem Zusammenhang und müssen als solche verstanden, untersucht und behandelt werden.
Eine Gesundheitsstörung an einer Stelle des Körpers hat meist immer auch Auswirkungen auf andere Stellen. Auch Zähne stehen mit dem Organismus in enger Beziehung und sind nicht von isoliertem zahntechnischen Interesse.
Jeder Zahn ist durch das Meridian- und Lymphsystem mit anderen Körperteilen verbunden.
Deswegen können bei Entzündungen im Mundbereich auch Fernstörungen des entsprechenden Funktionskreises entstehen.
Auch chronische toxische Belastungen durch Schwermetalle wirken sich ganzkörperlich aus.

Ein fehlbelastetes Kiefergelenk kann Tinnitus, Schwindel, Nacken- und/oder Kopfschmerzen verursachen.
Nächtliches Knirschen kann psychische Beeinträchtigungen und Störungen im Hormonhaushalt zur Folge haben, beherdete Zähne können zu Organstörungen führen, zahnärztliche und zahntechnische Materialien können Allergien hervorrufen, eine falsche Bisslage kann in einem Bandscheibenvorfall münden.
Eine gute Zahngesundheit hat somit eine positive Auswirkung auf den gesamten Körper.

Aufgrund unserer Aus- und Weiterbildung sowie langjährigen Erfahrung sind wir fähig, solche Symptomzusammenhänge zwischen Zähnen und Organen zu erkennen und zu behandeln.
Bei Bedarf stehen uns, die im Gesundheitszentrum niedergelassene Fachärztinnen und Fachärzte zur Seite, sowie die im Kreiskrankenhaus beschäftigten Kollegen.